von tech.utdnews.com in
Technologie

Es kommt nicht selten vor, dass man jemanden trifft, der mit dem Auf und Ab des Webdesigns nicht so vertraut ist und einem sagt: „Ich kann das Gleiche machen wie du, mit Squarespace„.

Darauf könnten Sie mit Abscheu oder Wut reagieren.

Ich meine, es ist nicht überraschend. Das Aufkommen fertiger Drag-and-Drop- Webseitenerstellungsplattformen die Erstellung von Webseiten so viel einfacher gemacht, vor allem, weil wenig bis gar kein Programmieren erforderlich ist. Und als jemand, dessen Brot und Butter das Entwerfen von Websites ist, kann man nicht anders, als Mitleid zu empfinden.

Lesen Sie auch:  Webdesign hat sich nicht viel verändert, und wir sind schon im Jahr 2017

Persönlich würden Sie nicht wollen, dass Ihr Job durch eine einfachere Art und Weise ersetzt wird, Dinge zu tun, ähnlich wie Pferde durch Autos ersetzt wurden damals.

Frameworks und CMS erfreuen sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit. Sie haben WordPress, Blogger, Drupal. Sie haben FoundationBootstrap, und Skeleton. Sie haben SquareSpaceWix und Weebly.

wordpress framework

Es gibt so viel Konkurrenz, und all diese Dienste zielen in der Regel auf Gelegenheitskunden ab, denen sie anbieten, sich einfach zu abonnieren anstatt nach Webdesignern zu suchen.

Die Punkte, die ich bisher aufgeführt habe, lassen einen sicherlich denken: „OMG! Diese vorgefertigten Websites sind der Tod des Webdesigns. Das Ende ist nah!

Frameworks und CMS erfreuen sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit. Sie haben WordPress, Blogger, Drupal. Sie haben FoundationBootstrap, und Skeleton. Sie haben SquareSpaceWix und Weebly.

wordpress framework

Es gibt so viel Konkurrenz, und all diese Dienste zielen in der Regel auf Gelegenheitskunden ab, denen sie anbieten, sich einfach zu abonnieren anstatt nach Webdesignern zu suchen.

Die Punkte, die ich bisher aufgeführt habe, lassen einen sicherlich denken: „OMG! Diese vorgefertigten Websites sind der Tod des Webdesigns. Das Ende ist nah!

Aber Was, wenn nicht? Was, wenn diese vorgefertigten Websites nicht das Webdesign vernichten, sondern dem Webdesign helfen, profitabler zu werden? Was, wenn sie keine Autos sind, die die Pferde ersetzen, sondern stattdessen die Ubers zu unseren normalen Taxis sind?

Fertige Webseiten sind Freunde, keine Feinde

Der Sinn dieser Dienste, Themes/Templates und Frameworks besteht darin, die Aufgabe der Erstellung von Websites zu erleichtern. Einem Anfänger, der nicht weiß, wie eine gute Website auszusehen hat, fällt es vielleicht leicht, einen Online-Website-Erstellungsdienst zu nutzen. Und wenn es dieser Person leicht fällt, was könnte ein erfahrener Designer noch tun?

Nun, wenn Sie mich fragen, sind Fertig-Webseiten tatsächlich das Ende des Webdesigns?

Meine Antwort wäre ein klares Nein.

Entgegen der landläufigen Meinung bin ich der Meinung, dass Fertig-Websites genau das Gegenteil bewirken, und in dem folgenden Artikel werde ich darauf eingehen, wie das geschieht.

Keine Notwendigkeit, das Rad neu zu erfinden

Es gibt keinen Ersatz für Kreativität und Originalität, aber Originalität bedeutet nicht immer, dass man etwas jedes Mal von Grund auf neu erschaffen muss. Ich denke, ein intelligenter Designer kann ein originelles Webdesign erstellen, selbst wenn er eine vorgefertigte Website-Vorlage verwendet, indem er sie geschickt an die Bedürfnisse seines Kunden anpasst.

Schnellere Durchlaufzeit = Mehr Geld

Im Bereich des Webdesigns gibt es Zeiten, in denen man plötzlich die Gunst der Glücksgöttin genießt. Man kann an einem einzigen Tag so viele Projekte bekommen, wie man in Monaten bekommen könnte. Und plötzlich wird Zeit zu einem kostbaren Gut, da sie sich direkt in Gewinne verwandelt.

Schnellerer Durchlauf, mehr Geld

Der größte Vorteil, den eine fertige Website bietet, ist die schnellere Bearbeitungszeit. Anstatt eine helfende Hand zu engagieren oder einige Projekte abzulehnen, nur weil man alles selbst erstellen will, kann man vorgefertigte Websites zu seinem Vorteil nutzen, um Projekte schneller zu erledigen.

Sie fragen sich, ob sich das nicht auf die Qualität der Arbeit auswirkt? Nun, bis zu einem gewissen Grad schon, aber wenn Sie ein kluger Designer sind, können Sie eine langweilige Vorlage in ein individuelles Design verwandeln.

Eine Visualisierungshilfe für uninspirierte Kunden

So Was ist ein guter Weg, um ihn sehen zu lassen, was Sie sehen? Verwenden Sie Vorlagen.

Durch die Verwendung von Vorlagen können Sie zeigen wie das Design höchstwahrscheinlich am Ende aussehen wird. Das bedeutet, dass Sie sich und Ihrem Kunden eine Menge Zeit ersparen, indem Sie verschiedene Kommunikationswege durchlaufen, nur um den richtigen Punkt zu treffen.

Das bedeutet, dass jetzt jeder deinen Job machen kann?

Wirklich fertige Websites sind sehr einfach zu benutzen und buchstäblich jeder, der einen Computer hat, kann sie benutzen, heißt das nicht, dass jetzt jeder ein Webdesigner sein kann?

Die Antwort wäre nein.

Ja, die eigentliche Arbeit des Einfügens von Elementen und deren Anpassung kann von jedem gemacht werden, aber es gibt immer noch Dinge, die mit Bedingungen verbunden sind – Dinge, die nur von einem professionellen Webdesigner erledigt werden können.

Einschränkungen von vorgefertigten Websites & „Kinder“-Designern

In diesem Fall leihe ich mir das Wort „Kiddie“ aus der Hacker-Terminologie „script kiddie“ – ein Hacker, der nur von anderen erstellte Skripte verwendet, um im Internet Schaden anzurichten. Technisch gesehen handelt es sich also um nur ungelernte Personen die nicht über das Wissen verfügen, Dinge außerhalb der Grenzen der von ihnen verwendeten Tools zum Laufen zu bringen.

1. Farbgestaltung kann man nicht an einem Tag lernen

Im Webdesign ist die Wahl des richtigen Farbschemas für die Benutzererfahrung und die Ästhetik äußerst wichtig. Dafür braucht man jahrelange Erfahrung und ein natürliches Auge für Farben, die sich gegenseitig ergänzen.

Farbschemata

Dazu gehören auch Farben, die gerade in Mode sind und wie sie verwendet werden, um Websites ansprechend aussehen zu lassen.

2. die Schriftarten sind es, die eine Website subtil hervorheben

Außerdem ist nicht jeder geschickt in der Wahl der richtigen Typografie und Schriftarten. Ich meine, schau dir all die Geburtstagseinladungen an, die du in Comic Sans bekommen hast. Eine Katastrophe!

font design

Man verwendet nicht einfach Times New Romans oder Comic Sans auf Websites. Ein erfahrener Webdesigner kennt die Psychologie hinter jeder Schriftfamilie, weiß, wann man Serif oder Sans Serif verwendet, wie man Überschriften und Zwischenüberschriften hervorhebt,wie man jeden Absatz deutlicher hervorhebt, und dergleichen.

3. Nur Experten wissen, dass es nicht nur auf die Oberfläche ankommt

Webdesigner arbeiten auch hinter den Kulissen, damit jede Website, die sie entwerfen, aus der Sicht der Entwicklung richtig funktioniert.

Es gibt einige Backend-Optimierungen zu berücksichtigen wie z.B. Meta-Tags und Beschreibungen, wie man jede Website für Suchmaschinen und soziale Medien optimiert, und die allgemeine Reaktionsfähigkeit sind Dinge, die nur eine Person mit jahrelanger Erfahrung auf diesem Gebiet tun kann.

Zusammenfassend

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass vorgefertigte Websites das Webdesign nicht vernichten, sondern stattdessen Webdesignern und Entwicklern helfen, indem sie ihre Arbeit einfacher, profitabler und wertvoller für ihre Kunden machen.

Als Webdesigner sollte man sich nicht grämen denn man kann noch nicht von vorgefertigten Websites überholt werden. Ja, einige Unternehmen bevorzugen einfach zu bedienende und billigere Alternativen, aber nichts geht über die Flexibilität, Zuverlässigkeit und Originalität einer von echten Profis erstellten Website.

Beitrag teilen:

Verwandte Seiten Beiträge

Nein Kommentare

Verlassen Sie eine Antwort